Brigitte Zakaria  

Bienvenue

In meiner Malerei habe ich mich nach Jahren des Zeichnens und der realistischen Malerei mit Bleistift, Öl und Aquarell von der Wiedergabe des Gegenständlichen immer mehr gelöst. Figuren und Objekte werden entweder durch die Farbgebung modifiziert oder in ihrer Form von der realistischen Abbildung entfremdet. Dabei entsteht eine farblich intensive Bildkomposition als Darstellung der eigenen inneren Gefühlswelt.

 

Dem Betrachter wird Raum gegeben, sich mit dem Werk anhand seiner eigenen freien Assoziationen auseinanderzusetzen und eigene Deutungen zu zulassen. Das gegenständliche Element wird mit minimalen Mitteln suggeriert und ruft ein Gefühl des Wiedererkennens hervor. Durch Auslassen oder durch mit wenigen Strichen angedeutete Strukturen wird die Wirklichkeit transformiert, und im Gehirn des Betrachters entsteht ein vollendetes subjektives Bild.

 

Die abstrakte Malerei erlaubt es mir, mich vollkommen ungezwungen zu entfalten. Die Möglichkeit der Variationen in Form, Farbe und Technik sind unbegrenzt. Vom einfachen Pinselstrich mit Pinseln jeglicher Form und Größe, über Spachteltechnik bis hin zum Einsatz von anderen Werkzeugen wie Federn, Holzleisten, Schwamm, Watte, Bürsten und Rollen, habe ich alles ausprobiert und wahlweise kombiniert.

 

Es gibt keine Limitierung. Neue Formen, Flächen und Farbkombinationen entstehen während des Prozesses. Nur selten gibt es in meinem Kopf vor Beginn der Arbeit ein fertiges Bild. Meist herrscht ein Wunsch, ein Gefühl bzw. eine Intuition vor, etwas mit den Händen durch Form und Farbe ausdrücken.

 

Die Stilrichtung wird in der Literatur als abstrakte Malerei bezeichnet und bezieht sich gleichermaßen auf die Themen „abstrakte Landschaften“ und „abstrakte menschliche Körper“ sowie auf „abstrakte Farbkompositionen“.

 

 

 

 

 

Kontakt:

 

Die meisten Bilder können käuflich erworben werden. Ich stelle gerne auch in Ihren Räumlichkeiten aus oder überlasse Ihnen Bilder als Dauer- oder Kurzzeitleihgabe.

 

Bei Interesse an einem Gedankenaustausch und/oder Zusammenarbeit Kontaktaufnahme gerne über Email: brigitte.zakaria@t-online.de



 

 Ausstellungen:



 

Galerie: